Jülicher Schlosskonzerte©

 

Klassische Kammermusik im historischen Ambiente  - seit 1979

 

 

[Home] [Nach oben] [Vorschau] [Mediathek] [Tickets] [Sponsoren] [Partner] [Archiv] [Kontakt] [Impressum]

Nächstes Konzert am Sonntag, 17. März 2024 um 20 Uhr mit dem Leonkoro Quartett

 

 

 

21. Januar 2024

 

Cello & Klavier

 

 

 

 

Roger Morelló Ros, Cello

Anna Khomichko, Klavier

 

Liebe war schon immer ein zentrales Thema in der Menschheitsgeschichte. Die "Liebesgeschichte", die Anna Khomichko und Roger Morelló Ros in ihrem aktuellen Duo-Programm erzählen, ist die berühmte Dreiecksbeziehung zwischen drei der wichtigsten deutschen Musikern der Romantik – Clara Wieck (Schumann), Robert Schumann und Johannes Brahms.

Dazu spielen sie ein extra für das Duo des heutigen Konzertabends geschriebenes, und diesem auch gewidmetes, Werk der spanisch-amerikanischen Komponistin Elisenda Fábregas.

 


Die Musiker

 

Roger Morelló Ros (*Katalonien 1993) ist ein engagierter, ausdrucksstarker und fantasievoller Cellist mit einer immensen Fähigkeit, sich mit anderen zu verbinden, was ihn zu einem Kommunikationskanal macht, der Schöpfer, Kreation und Publikum vereint. Er erschafft Erlebnisse, die seine Leidenschaft, Authentizität und Spontaneität ausstrahlen, die sowohl das Publikum als auch die Veranstalter aus ganz Europa ansprechen. So ist er beispielsweise in der Berliner Philharmonie und im Palau de la Música Catalana sowie in der von Antoni Gaudí erbauten Casa Milà in Barcelona aufgetreten, wo er in der Saison 2018/19 Residenzkünstler war.

Er hat über dreißig internationale Preise bzw. Förderungen erhalten, spielt oft als Solist mit Orchestern und gastierte inzwischen bei einer Reihe bedeutender Festivals (Verbier Festival, Euregio Musikfestival, MozArte Festival sowie dem Rheinhessen Musikfestival u.a.).

Vor kurzem veröffentlichte er sein Album The Voice of Casals (Ibs Classical - SWR), ein hommage an Pau Casals. Ein sorgfältiges und präzises Werk, welches gleichzeitig voller Leben und Emotion steckt. Seine Interpretation, so die Kritiker, bringt dabei gerade dieses Gleichgewicht zum Ausdruck.

Roger Morelló studierte zunächst in seiner Heimat bei David Blay und Damian Martínez, bevor er bevor er – unterstützt durch ein Deutschlandstipendium sowie die Humboldt- und die Güell-Stiftung – seine Ausbildung bei Maria Kliegel an der Kölner Musikhochschule fortsetzte, wo er seinen Master und sein Konzertexamen mit Auszeichnung erwarb.

Sein Wunsch, ein breiteres Publikum anzusprechen, resultierte 2022 in einer CD mit dem Titel Schumann goes Tango. Er war künstlerischer Leiter des Festivals Bach to Basics in Málaga, das aus 6 Cellisten, 6 Bach-Suiten und 6 Auftragskompositionen bestand. Mit seinen Interpretationen ist er häufig im spanischen Nationalradio, im katalanischen Rundfunk sowie beim WDR, beim SWR und in der BBC zu hören.

 

Anna Khomichko kommt aus einer belarussisch-ukrainischen Familie und ist im Norden Russlands aufgewachsen. Sie begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Im Juni 2015 schloss sie ihr Studium an der russischen Gnessin-Musikakademie in Moskau ab, wo sie Schülerin des renommierten russischen Professors Vladymyr Tropp war. Gleichzeitig hat sie ihren Bachelor-Abschluss an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Professor Grigory Gruzman und danach ihren Master-Abschluss bei Professor Claudio Martinez Mehner an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln erworben.

​Kammermusik war schon immer ein besonderer Schwerpunkt in Annas Karriere. Zurzeit spielt sie im Duo zusammen mit dem katalanischen Cellisten Roger Morelló Ros. Das Duo konzentriert sich darauf, die Musik sowohl von weiblichen als auch von lebenden Komponisten und Komponistinnen populärer zu machen. In dieser Saison präsentieren sie ihr Programm "Liebesgeschichte" mit Werken von J. Brahms, Clara und Robert Schumann und einem extra für das Duo geschriebenen und diesem auch gewidmeten Werk der katalanischen/amerikanischen Komponistin Elisenda Fábregas.

​Anna Khomichko ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Dazu zählen der 1. Preis beim Internationalen Musikfestival Valencia 2013 Music Award (Spanien, 2013), 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb "Citta di Pesaro" (Italien, 2007), 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb "Theacher-Pupil" (Moskau, 2003), 2. Preis beim Internationalen Anton-Rubinstein-Klavierwettbewerb (Düsseldorf, 2018), 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb "Musik ohne Grenzen", 2. Preis beim Internationalen Zodiac-Musikwettbewerb (USA, 2019), 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Malta (Malta, 2013), 6. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Palma d'Oro und viele andere. Sie ist auch Preisträgerin und Gewinnerin von 11 Sonderpreisen des Münchner Klavierpodiums (München, 2013).

​Ihre Begeisterung für das Repertoire der Klassik hat sich in der Aufnahme ihrer Debüt-CD "Mozart and his Europe" mit den Werken von W. A. Mozart, C. P. E. Bach, J. C. Bach und M. Clementi manifestiert. Die CD ist in Kooperation mit dem SWR - Südwestrundfunk aufgenommen worden und ist bei dem Label GENUIN erschienen. Das Album erhielt sehr positive Kritiken und wurde vom RONDO Magazin mit 5/5 Punkten bewertet sowie vom Schale Kultur-Blog als "ein beeindruckendes Debüt" bezeichnet.

In Anerkennung ihrer Leistungen hat Anna Khomichko verschiedene Stipendien von unterschiedlichen Mäzenen und Organisationen erhalten; darunter befinden sich die Yehudi-Menuhin-Stiftung, die DOMS-Stiftung, die Anna-Ruths-Stiftung und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

​Anna kommuniziert mit der jüngeren Generation in der Sprache, die diese am besten versteht – die der Onlinemedien. Deshalb hat Anna es sich zur Aufgabe gemacht, für ihre schnell wachsenden Blogs über klassische Musik auf YouTube und Instagram stets qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Sie möchte dabei ein Vorbild für eine junge weibliche Musikergeneration sein, zugleich aber nicht nur Teenager, sondern Menschen jeden Alters und jeder Herkunft inspirieren.


 

Das Programm

 

„Liebesgeschichte“

 

 

Clara Schumann

(1819 - 1896)

 

Drei Romanzen für Violoncello und Klavier, Op. 22

 

Andante molto

Allegretto. Mit zartem Vortrage.

Leidenschaftlich schnell

 

 

Elisenda Fábregas

(* 1955)

 

„Uphill“ (from Clara to Robert) für Violoncello und Klavier

 

 

Robert Schumann

(1810 - 1856)

 

Fantasiestücke für Violoncello und Klavier, Op. 73

 

Zart und mit Ausdruck

Lebhaft leicht

Rasch und mit Feuer

 

- Pause -

 

Johannes Brahms

(1833 - 1897)

 

Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 2 F-Dur, op. 99

 

Allegro vivace

Adagio affettuoso

Allegro passionato

Allegro molto 

 

 

Mit dem Liebestraum Nr. 3 von Franz Liszt bedankte sich das sympathische Duo bei seinem begeisterten Publikum..

 


 

Das Programm musste wegen der krankheitsbedingten Verhinderung beider ursprünglich vorgesehener Interpreten unmittelbar am Vortag des Konzertabends ausgetauscht werden. Daher ist das hier verlinkte Original-Programmblatt nur noch von dokumentarischem Interesse. Das aktuelle finden Sie eine Zeile tiefer:

[das Original-Programmblatt..]

[zum aktualisierten Programmblatt..]     [zur Rezension..]

 


Home | Nach oben

 webmaster: dr.weitz@gmail.com

Stand: 24. Januar 2024.